#52 mit Janna Linke (Journalistin, ntv) über klassisches TV, entrepreneurial parentship und Dos&Donts

Sonst ist sie diejenige, die Interviews durchführt. Für uns begibt sie sich auf die andere Seite des Mikrofons.

Janna Linke ist das Gesicht der Formate StartUp News und StartUp Magazin bei ntv. Jedem StartUp begegnet sie mit positiven Intentionen – Werbung können die Unternehmen jedoch nicht erwarten. Stattdessen bekommen sie objektive Berichterstattung.

Journalismus ist Teil ihrer DNA. Die Überschneidungen zwischen ihrer Leidenschaft und Neugier lassen sie ihren Job lieben. Und ihr Job verhilft ihr zu einer Position, in der sie sich selbst befähigt fühlt etwas zu verändern. So liegen ihr die Themen Nachhaltigkeit und weibliche Gründerinnen am Herzen.

Um ihren Content sichtbarer zu machen nutzte sie LinkedIn als Plattform. Dabei selber zur Personal Brand zu werden war quasi nur ein Nebeneffekt. Lieber als sich selbst, stellt sie ihre Themen in den Vordergrund. Wobei sich manche Themen einfach leichter über die Person transportieren lassen.

Wenn Du so für Deinen Job brennst, wo kannst Du dann eigentlich noch Grenzen ziehen? Wann ist der Job dran, wann der Mensch? Wo hört Personal Branding auf und wo fängt persönlicher Exhibitionismus an?

Für alle die jetzt wissen möchten, wie ihr StartUp Teil von Jannas Berichterstattung werden kann, hat sie noch folgende Tipps: Timing – die Idee muss grad passend sein UND Story-Telling! Eine Mail zu schreiben, die prinzipiell per copy-paste an viele Adressaten weitergeleitet werden könnte, funktioniert per se schon mal gar nicht.

Wenn ihr neugierig seid, wie Euer StartUp das klassische TV für sich nutzen kann, wofür Janna dankbar ist und welche Tricks sie anwendet um Wissen ganz nebenbei aufzusaugen, dann klickt in unsere aktuelle Folge.

Key Takeaways

  • Menschen investieren in das, was ihnen selber ähnlich ist – und die Investoren-Landschaft ist nun mal männlich geprägt.
  • Frauen gründen anders als Männer.
  • Das Problem liegt ganz am Anfang in der Schule. Du wirst zum Angestellten erzogen, nicht zum Unternehmer.
  • Als Frau bist du oftmals unter Druck gewisse gesellschaftlich auferlegte Pflichten einzuhalten – Dein Umfeld bedingt Werte und Normen.
  • Bei LinkedIn ist Content King.
  • Medien berichten nur darüber, was spannend für die Zuschauer ist.
  • Das Kommunikationsverhalten der Menschen verändert sich grad nachhaltig.
  • Einfach machen! Traut Euch!

Link zu Janna

Link zu Hendrik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert